Einsätze 2023

15.03.2023 13:34

Riesiger Umweltschaden durch vermeintliche Dieseldiebe

Auf dem Parkplatz und den umliegenden Gewässern eines Baumarktes an der Konrad-Adenauer-Allee kam es am Mittwochmittag zu einem massiven Umweltschaden in Folge von ausgetretenem Dieselkraftstoff.
Zunächst wurden die Einsatzkräfte vom Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude in den Bereich des Außenlagers alarmiert, wo sich eine größere Dieselspur ausgebreitet hatte, die aus einem angezapften Tank eines Transporters stammte. Aufgrund des Ausmaßes wurde nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt frühzeitig eine Fachfirma aus Scheeßel zur Reinigung der Flächen hinzugezogen.
Die Feuerwehrkräfte konnten zunächst einrücken.
Durch Tauwetter, der gefrorenen Schnee zum Schmelzen brachte, und dem Umstand, dass beim Starten eines weiteren Transporter erneut großflächig Diesel austrat, verteilte sich der Kraftstoff mittlerweile nicht nur auf dem Parkplatz, sondern war auch in die Regenwasserabläufe und damit in die Wettern in Richtung Rübker Moor gelangt.
Erneut mussten die Feuerwehrkräfte beider Züge der Ortsfeuerwehr Buxtehude am Nachmittag mit Ölsperren ausrücken. Die Gewässer wurden gegen das nachfließende Öl-/ Wassergemisch mit Ölsperren abgedichtet.
Die bereits tätige Fachfirma setzte insgesamt zwei große Spülwagen ein, um die Abläufe zu reinigen und das verunreinigte Wasser aufzunehmen. Die Arbeiten zogen sich bis zum späten Abend hin und mussten nach dem Umsetzen weiteren Warenpaletten am nächsten Morgen fortgesetzt werden.
Neben der Fachfirma und Feuerwehr waren auch das Buxtehuder Ordnungsamt und das Umweltamt des Landkreises involviert. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Fotos: 1x Polizeiispektion Stade

Erstellt von gpe am 15.03.2023