Einsätze 2019

06.03.2019 14:10

Rotkehlchen im Supermarkt

Eine kleine Tierrettung war am Mittwochmittag der Grund für einen Einsatz des Zuges I der Ortsfeuerwehr Buxtehude in einem Verbrauchermarkt an der Konrad-Adenauer-Allee. Ein Rotkehlchen war in den Supermarkt geflogen und darin wohl auf der Suche nach dem Ausgang. Dabei geriet der Vogel zwischen die Dachöffnungen der Rauch-/ Wärme-Abzugsanlage (RWA) und ein dort verbautes engmaschiges Metallgitter. Für das Tier gab es somit keinen Ausweg mehr. Mitarbeiter und Kunden hatten das Tier beobachtet und den Tierschutz und die Feuerwehr informiert.
Die eintreffenden Einsatzkräfte öffneten die RWA-Luken mittels pneumatischer Öffnung, so dass der Vogel aus dem Dach wegfliegen konnte. Für das anschließende Schließen der Anlage musste vom Betreiber eine Fachfirma hinzugezogen werden.
Die Feuerwehrkräfte rückten wieder ein.

Erstellt von gpe am 06.03.2019