Einsätze 2024

01.01.2024 02:48

Hedendorf, Neukloster

Ruhiger Jahreswechsel für die Buxtehuder Feuerwehren

Sehr ruhig verlief der Jahresbeginn 2024 für die Buxtehuder Feuerwehren. Nachdem am Silvesterabend nur ein Einsatz abgearbeitet werden musste, blieb es für die Einsatzkräfte bis kurz vor 3 Uhr nachts ruhig. Dann sorgte ein brennender Müllcontainer für den ersten und für die Neujahrsnacht einzigen Einsatz für die Buxtehuder Feuerwehren.
In der Straße “An den Dorfwiesen” stand ein Müllcontainer in Flammen, der für eine Alarmierung der Ortsfeuerwehren Hedendorf und Neukloster sorgte. Ein Trupp unter Atemschutz sorgte mit dem Schnellangriffsschlauch und dem Wasser aus dem Fahrzeugtank für einen schnellen Löscherfolg. Vorsorglich wurde der Behälter noch einmal komplett entleert, der Inhalt auseinandergezogen und großzügig gewässert, um sämtliche Glutnester zu löschen.
Eine abschließende Kontrolle mit der Wärmebildkamera zeigte keine erhöhte Temperatur mehr an.
Aufmerksame Anwohner hatten im Vorfeld bereits nebenstehende Müllbehälter beiseite gezogen und die Gefahr einer weiteren Ausbreitung verhindert.
Die Brandursache ist nun zu ermitteln, vermutlich handelt es sich aber nicht um eine vorsätzliche Brandstiftung.

Erstellt von gpe am 01.01.2024