Einsätze 2022

18.03.2022 13:31

Zug I

Sattelzug rutscht in Graben

In der Verlängerung des Bollwegs kam am Freitagmittag der Fahrer eines Sattelzuges mit Kippmulde vom schmalen Wirtschaftsweg ab. Das schwer beladene Fahrzeug geriet augenblicklich in eine Schräglage und drohte in einen parallel verlaufenden Graben zu rutschen.
Die alarmierten Einsatzkräfte vom Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude sicherten die Kippmulde mit Hilfe dreier Mehrzweckzüge und konnte die Gefahr des Umkippens so minimieren.
Für die später stattfindende Bergung des Fahrzeugs musste die Mulde zunächst mit einem Kettenbagger vor Ort entladen werden. Anschließend zog ein schweres Bergungsfahrzeug den Sattelzug wieder auf die Straße.
Insgesamt war es ein langwieriger Einsatz, die letzten Kräfte waren erst nach sechs Stunden wieder im Feuerwehrhaus. Lob und Dank gehen an die Anwohner für die Verpflegung der Feuerwehrkräfte!

Erstellt von gpe am 18.03.2022