Einsätze 2019

23.04.2019 00:09

Zug I, Zug II, Dammhausen, Hedendorf, Neukloster

Schuppen im Buxtehuder Westmoor brennt nieder

Im Buxtehuder Westmoor ist am späten Montagabend ein Holzunterstand in Flammen aufgegangen. Der Brand breitete sich auf die Wiese aus. Ein Großaufgebot der Buxtehuder Feuerwehren war im Einsatz.

Anwohner hatten am Ostermontag gegen 23 Uhr Flammen im Buxtehuder Westmoor gesehen und den Notruf abgesetzt. Die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreises alarmierte die Feuerwehren aus Dammhausen, Neukloster und Hedendorf sowie beide Züge der Buxtehuder Feuerwehr. Im Westmoor, an einem Wirtschaftsweg zwischen Dammhausen und Heitmannshausen, stand ein Holzunterstand mit Heu und Stroh in Flammen.

Als die ersten der 80 Einsatzkräfte eintrafen, loderten die Flammen bereits lichterloh. Anwohner aus allen Himmelsrichtungen hatten zwischenzeitlich Notrufe abgesetzt. Der Holzunterstand fiel in sich zusammen. Das Feuer griff auf die Wiese über. In dem Unterstand an der Pferdekoppel gelagertes Heu und Stroh begünstigten die Ausbreitung des Feuers. Die Feuerwehrleute gingen wegen der starken Rauchentwicklung teilweise unter schwerem Atemschutz vor.

Sie konnten ein Niederbrennen des Unterstandes trotz ihres schnellen Eingreifens nicht mehr verhindern, den Flächenbrand jedoch schnell löschen. Warum das Feuer in dem Schuppen ausgebrochen ist, ermitteln die Beamten der Buxtehuder Polizei. Sie haben die Spuren des Brandes dokumentiert. Der Verdacht: Brandstiftung. Wer etwas Verdächtiges im Bereich Westmoor gesehen hat, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 04161/ 647115 beim Buxtehuder Polizeikommissariat zu melden.

DSC 1780 DSC 1781 DSC 1782 DSC 1791 DSC 1796
DSC 1798 DSC 1803 DSC 1807 DSC 1813 DSC 1814