Einsätze 2022

31.10.2022 12:31

Ottensen

Schwefelgeruch im Graben

Der stellvertretende Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Ottensen wurde am späten Montagmorgen zu einer Überprüfung durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle alarmiert. Ein Anrufer hatte Schwefelgeruch in einem Graben in den Estewiesen wahrgenommen und die Polizei informiert.

Vor Ort wurde von den Beamten und Feuerwehrkräften tatsächlich ein schwefelartiger Geruch wahrgenommen. Auslöser dafür war ein Angelteich, in dem Laub vermoderte.

Der Geruch entsteht, wenn in Gewässern organisches Material, wie Blätter oder andere Pflanzenteile unter Luftabschluss und Sauerstoffmangel vermodern. Es bildet sich Schwefelwasserstoff. Ein gar nicht einmal seltenes Phänomen.

Zur Sicherheit wurden das Ordnungs- und Umweltamt hinzugezogen. Der Teichbesitzer wurde in Kenntnis gesetzt, den Teich zu belüften. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.

Erstellt von gpe am 31.10.2022