Einsätze 2023

26.03.2023 16:49

Zug II

Schwerer Motorradunfall mit Todesfolge

Bei einem schweren Verkehrsunfall starb am Sonntagnachmittag ein Motorradfahrer auf der Apensener Straße. Der Fahrer war mit seiner Maschine stadtauswärts unterwegs und habe kurz hinter der Kreuzung Stader Straße / Apensener Straße stark beschleunigt, so der Polizeibericht. Um einem Zusammenstoß mit einem vor ihm bremsenden PKW zu vermeiden, wich der Kradfahrer nach links aus und bremste stark ab, wodurch die Maschine ins Schleudern geriet. Kopfüber prallte die Maschine im linken Seitenraum gegen einen massiven Baum.
Durch den Unfall zog sich der Fahrer lebensgefährliche Verletzungen zu. Der eingesetzte Rettungsdienst, der Buxtehuder Notarzt und die Besatzung des Hamburger Rettungshubschraubers Christoph 29, der im Jahnstadion gelandet war, konnten sein Leben nicht mehr retten, er verstarb noch an der Unfallstelle.
Die alarmierten Feuerwehrkräfte vom Zug II der Ortsfeuerwehr Buxtehude sicherten das Motorrad mit Gurten gegen Umstürzen, da dieses auf den Verletzten zu fallen drohte. Neben der Sicherung der Unfallstelle unterstützten die Kräfte den Rettungsdienst bei der Patientenversorgung und halfen anschließend bei der Bergung und den Aufräumarbeiten.
Die Apensener Straße wurde für die Zeit der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen voll gesperrt. Der Verkehr konnte mit Unterstützung durch die Feuerwehr örtlich umgeleitet werden. Zu größeren Behinderungen kam es dabei aber nicht.
Fotos: z.T. Polizeiinspektion Stade, Die Kleidung des Verunfallten wurde unkenntlich gemacht.

Erstellt von gpe am 26.03.2023