Einsätze 2023

23.11.2023 15:21

Zug I, Hedendorf, Neukloster

Schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesstraße

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B73, kurz hinter dem Ortsausgang Neukloster in Richtung Buxtehude, prallten am Donnerstagnachmittag zwei PKW frontal. Die Fahrer beider Fahrzeuge wurden schwer verletzt und in den stark beschädigten Wagen eingeklemmt. Zur technischen Rettung wurden die Ortsfeuerwehren Neukloster, Hedendorf und Buxtehude (Zug I) alarmiert.
Vor Ort mussten die beiden Eingeklemmten mit schwerem Gerät gerettet werden. Aufgrund der Verletzungen eines Beteiligten wurde ein Rettungshubschrauber angefordert, der am Pfingstmarktplatz landete und dessen Besatzung von der Feuerwehr zum Einsatzort gefahren wurde. Letztendlich konnten beide Personen jedoch per Rettungswagen ins Buxtehuder bzw. Stader Krankenhaus gebracht werden.
Eine starke Verunreinigung der Straße in Verbindung mit Regen machte es erforderlich, eine Fachfirma zur Fahrbahnreinigung anzufordern. Die Straßenmeisterei kümmerte sich um die Kenntlichmachung der Gefahrenstelle mit Ölspurschildern.
Für die Zeit der Rettung, Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten musste die Bundesstraße durch Polizei und Feuerwehr gesperrt werden. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Es kam zu Behinderungen im Feierabendverkehr.

Erstellt von gpe am 23.11.2023