Einsätze 2016

11.12.2016 06:41

Zug I, Neukloster

Schwerer Verkehrsunfall auf der Jorker Straße

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Jorker Straße wurden am frühen Sonntagmorgen drei junge Insassen eines PKWs zum Teil schwer verletzt. Der 18-jährige Beifahrer wurde bei dem Frontalaufprall auf einen Baum in dem schwer beschädigten Fahrzeug eingeklemmt. Die Ortsfeuerwehren Buxtehude (Zug I) und Neukloster wurden zur Befreiung der Person alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle zwischen dem Kreisel Dammhausen und dem Bahnübergang Neukloster hatten sich die beiden weiteren Insassen bereits selbst befreit. Der im Beinbereich eingeklemmte Beifahrer wurde durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt, während die Kräfte der Feuerwehr ihn mit Hilfe der Rettungsschere befreiten. Dazu musste von den Einsatzkräften die Beifahrertür entfernt und der stark verformte Fußraum des Fahrzeugs auseinander gespreizt werden.
Zur patientengerechten Rettung wurde anschließend noch die B-Säule samt hinterer Beifahrertür entfernt, um den Schwerverletzten auf einem Spineboard liegend seitlich aus dem verunfallten Fahrzeug zu ziehen.
Nachdem der verunfallte Wagen geborgen und die Straße gereinigt worden war, konnten die eingesetzten Kräfte wieder einrücken.
Für die Rettungs- und Aufräumarbeiten musste die Jorker Straße voll gesperrt werden.

3553236 1 articleteaserbigsta 161111unfall 3553515 1 articleteaserbigsta 584d98da9dcb2

Fotos: Buxtehuder Tageblatt

Erstellt von gpe am 11.12.2016