Einsätze 2022

14.12.2022 17:57

Zug I, Immenbeck, Ovelgönne / Ketzendorf

Schwerer Verkehrsunfall auf Kreuzung

Ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen ereignete sich am Mittwochnachmittag auf der Kreuzung B73 / Harburger Straße.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der alarmierten Ortsfeuerwehren Immenbeck, Ovelgönne / Ketzendorf und Buxtehude (Zug I) waren die beiden verunfallten Fahrer bereits aus den Fahrzeugen befreit und vom Rettungsdienst versorgt worden. Ein Kleintransporter lag im Kreuzungsbereich auf der Seite und war stark beschädigt. Das zweite Fahrzeug, ein SUV, war im Frontbereich völlig zerstört.
Die Feuerwehrkräfte sicherten die Unfallstelle ab und stellten den Brandschutz sicher. Der Kreuzungsbereich musste voll gesperrt werden. Es kam zu großen Verkehrsstörungen. Die Batterie des PKW wurde abgeklemmt und der Motorraum mit der Wärmebildkamera auf Wärmequellen untersucht.
Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde der auf der Seite liegende Kleintransporter wieder aufgerichtet und dessen Fahrzeugbatterie abgeklemmt. Das Aufräumen der Unfallstelle gestaltete sich schwierig, da auslaufende Betriebsstoffe durch die frostigen Temperaturen gefroren waren und den Fahrbahnbelag sehr glatt machten.
Die Ortsfeuerwehr Ovelgönne wurde im Einsatzverlauf in den Bereich Erlengrund verlegt, um den Verkehr ins Industriegebiet abfließen zu lassen. Der Zug I konnte bereits frühzeitig wieder einrücken.
Nachdem die Unfallfahrzeuge abtransportiert worden waren, übernahm die Straßenmeisterei das Abstreuen der Einsatzstelle. Die Feuerwehren konnten wieder einrücken.

Erstellt von gpe am 14.12.2022