Einsätze 2021

01.06.2021 10:27

Zug I, Hedendorf

Schwerer Verkehrsunfall in Grundoldendorf - LKW kommt von der Straße ab

Ein Verkehrsunfall mit einem Schwerverletzten ereignete sich am Dienstagmorgen auf der L130 kurz vor Grundoldendorf. Ein beladener Sattelzug war, aus noch ungeklärter Ursache, auf gerader Strecke nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Es gelang dem Fahrer nicht, sein mit Füllsand beladenes Fahrzeug wieder auf die Straße zu lenken.

Das Fahrzeug überfuhr einen Baum und diverses Buschwerk und kam schließlich an der Front schwer beschädigt im Graben zum Stehen.
Die Stader Feuerwehr- und Rettungsleitstelle schickte mit dem Stichwort LKW Unfall ein Großaufgebot an Feuerwehrkräften zur Einsatzstelle. Neben den Wehren aus Apensen, Nottensdorf und Horneburg rückten auch die Buxtehuder Wehren aus Hedendorf und vom Zug I aus.
An der Einsatzstelle wurde der LKW Fahrer zunächst medizinisch versorgt, bevor die durch den Aufprall verzogene Fahrertür durch die Feuerwehr geöffnet werden musste. Schwer verletzt wurde der Fahrer durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.
Die Einsatzkräfte vom Buxtehuder Zug I wurden zur Sicherung des LKW-Anhängers eingesetzt. Dieser drohte umzukippen. Mit dem Paratech Abstützsystem wurde der Auflieger gegen Wegrutschen und Umkippen gesichert. Weiterhin musste der Kraftstofftank auf eventuelle Undichtigkeiten kontrolliert werden.
Für die Zeit der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie die Unfallaufnahme musste die L130 zeitweise voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde mit Hilfe der Feuerwehr umgeleitet. Es kam zu Behinderungen.

4677307 1 topteaserfullsize 60b6078eec346 4677310 1 topteaserfullsize 60b6078fe0a47 IMG-20210601-WA0004 IMG-20210601-WA0005 IMG-20210601-WA0006
Nottensdorf1 Nottensdorf3 Nottensdorf4

Fotos z.T. Polizeiinspektion und Buxtehuder Tageblatt