Einsätze 2023

26.04.2023 17:11

Zug I

Schwerer Verkehrsunfall mit PKW Brand auf der A26

Erstmals mussten die Einsatzkräfte vom Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude am späten Mittwochnachmittag auf das neue Teilstück der A26 ausrücken.
Ein PKW Fahrer war zwischen den Anschlussstellen "Buxtehude" und Neu Wulmstorf mit seinem Fahrzeug aus unbekannten Gründen von der linken Spur nach rechts auf dem Standstreifen in die Leitplanke eingeschlagen. Dabei verlor der Wagen das rechte, vordere Rad samt Radaufhängung. Der Wagen schleuderte zurück auf die linke Spur, blieb an der Mittelleitplanke liegen und fing sofort Feuer.
Ersthelfer retteten den verletzten Fahrer aus dem Unfallfahrzeug.
Die Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst trafen zeitgleich an der Einsatzstelle ein. Der nachfolgende Verkehr hatte eine vorbildliche Rettungsgasse gebildet.
Die Feuerwehrkräfte sicherten die Unfallstelle ab. Mit einem Atemschutztrupp und einem C-Rohr wurde der beim Eintreffen in Vollbrand stehende Wagen abgelöscht. Anschließend wurde das Brandgut mit einem Gemisch aus der Schaumpistole endgültig erstickt. Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs reinigte die Fahrbahn grob.
Nach Rücksprache mit der Polizei konnten die Feuerwehrkräfte die Einsatzstelle zeitig wieder verlassen. Zwischenzeitlich hatten die Beamten eine Fachfirma zur Fahrbahnreinigung und ein Abschleppfahrzeug angefordert. Ebenfalls hinzugezogen wurde eine Drohne der Polizei, um den Unfallhergang zu dokumentieren.
Nach etwa eineinhalb Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Erstellt von gpe am 26.04.2023