Einsätze 2020

05.12.2020 04:01

Zug I, Zug II

Sechs Brandstiftungen in einer Nacht

So hatten sich die Freiwilligen vom Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude den Tag des Ehrenamts sicherlich nicht vorgestellt. Gleich sechs Brandstiftungen in der Nacht zu Samstag sorgen für wenig Schlaf bei den Einsatzkräften.

Um 03:01 Uhr war die Nacht zu Ende, Am Geesttor brannten drei Strandkörbe und die Bestuhlung eines Cafés. Durch die Nähe zum Gebäude drohten die Flammen überzugreifen, eine Markise war bereits in Mitleidenschaft gezogen worden.
Die Einsatzkräfte konnten das Feuer rasch bekämpfen und das Gebäude schützen. Mit zwei C-Rohren und zwei Atemschutztrupps wurde das Feuer gelöscht.

Wenig später wurden die Einsatzkräfte dann in die Straße "Hinter dem Zwinger" gerufen. Dort brannten Müllsäcke in einem Carportverschlag. Die Einsatzkräfte entfernten die Verkleidung und löschten das Feuer mit einem C-Rohr unter Atemschutz. Ein PKW wurde dabei leicht beschädigt.

Gleich darauf brannte im Bereich der Laderampe eines Supermarktes in der Poststraße ein Metallmüllcontainer. Dort wurden die Kräfte vom Tanklöschfahrzeug tätig.

Der Zug II war zur Sicherheit in die Sagekuhle alarmiert worden. Dort brannte die Abdeckung eines Motorrads. Die Kräfte aus Altkloster brauchten nicht mehr eingreifen, freie Einsatzkräfte vom Zug I konnten auch diese Einsatzstelle übernehmen und das Feuer ablöschen.

Gegen halb sechs dann der letzte Einsatz für die Einsatzkräfte. An der Gildestraße standen zwei Müllcontainer auf dem Park & Ride Parkplatz in Flammen. Auch dieses Feuer konnte schnell bekämpft werden.

Erst gegen sieben Uhr konnte dann für alle Einsatzkräfte die Einsatzbereitschaft aufgehoben werden. Ein angebrannter Sonnenschirm eines Cafés in der Bahnhofstraße wurde erst später entdeckt.

Noch am Samstagabend konnte die Buxtehuder Polizei einen Tatverdächtigen fassen, musste ihn aber nach einer umfangreichen Vernehmung wegen fehlender Haftgründe wieder nach Hause entlassen.

AltpapiercontainerMarktkauf2 Carportbrand IMG-20201205-WA0004 IMG 0790 IMG 0791
Motorradhaube2