Einsätze 2023

04.09.2023 15:44

Sommer, Sonne & gefährliche Situation

Am Montagnachmittag wurde der Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude zu einer „PKW Öffnung“ in die Hansestraße gerufen. Dort waren zwei Kinder (Kleinkind und Säugling) in einem PKW eingeschlossen. Die Mutter hatte den Schlüssel leider im Auto unbeabsichtigt vergessen und die Tür geschlossen. Aufgrund der hohen Temperaturen musste es schnell gehen und der Einsatzleiter entschied sich zur Zerstörung einer Seitenscheibe. Diese wurde vollflächig mit Klebefolie abgeklebt und dann zerstört. Die Folie sorgte dafür, dass fast keine Glassplitter in das Auto fielen. Die Kinder wurden in wenigen Minuten nach der Alarmierung aus der Situation befreit und die Mama freute sich sehr über das schnelle Eingreifen.
Sein Kind im Auto zu lassen, kann schnell lebensgefährlich werden: „Kind im Auto an Überhitzung gestorben“ oder „Feuerwehr befreit Hund aus überhitztem Auto“ – jeden Sommer begegnen uns daher solche Schlagzeilen. Allein in Amerika sterben jährlich ungefähr 40 Kinder, weil ihre Eltern sie im Auto gelassen oder sogar vergessen haben.
Ein Fahrzeug kann sich bei sommerlichen Außentemperaturen in kürzester Zeit auf bis zu 70 Grad erhitzen, selbst ein leicht geöffnetes Fenster hilft da wenig.

Erstellt von gpe am 04.09.2023