Einsätze 2014

27.04.2014 16:08

Sonntagseinkauf endet unfreiwillig mit Feuerwehreinsatz

Einer Rollstuhlfahrerin wurde der Besuch des Stackmann Kaufhauses in der Langen Straße am verkaufsoffenen Sonntag zum Verhängnis. Genau in dem Moment, als sich die Kundin im Untergeschoss des Kaufhauses befand, fiel der einzige Fahrstuhl mit einem Schaden aus. Die in einem Elektrorollstuhl sitzende Frau war buchstäblich im Kellergeschoss des Geschäftes gefangen.

Da eine eigenständige "Rettung" der Frau mit ihrem ca. 150...kg schweren Rollstuhl für die Mitarbeiter des Kaufhauses unmöglich erschien, wurde der Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude gemeinsam mit einem Rettungswagen zur Hilfe gerufen. Die Frau konnte mit dem Tragestuhl des Rettungswagens schnell ins Erdgeschoss getragen werden. Schwieriger gestaltete sich die "Befreiung" des Rollstuhls aus der misslichen Lage: Mittels zweier Bandschlingen und vier Feuerwehrkräften wurde das schwere Gerät die Treppen hinauf getragen und die Frau zurück in ihr Fortbewegungsmittel gesetzt.

Als Dank für die schnelle Hilfe revanchierte sich der Geschäftsführer der Firma Stackmann persönlich mit einer Einladung zu Kaffee und Kuchen im eigenen Restaurant. Wir sagen "Danke!" für diese nette Geste!

Erstellt von gpe am 27.04.2014