Einsätze 2023

29.04.2023 19:23

Zug I, Zug II, UGR ÖEL

Spiegel sorgt für Entstehungsbrand

Glück im Unglück hatten die Bewohner eines Hochhauses in der Estetalstraße am Samstagabend. Ein piepender Rauchmelder und Brandgeruch hatten zur Alarmierung der Feuerwehr geführt. Beide Züge der Ortsfeuerwehr Buxtehude sowie die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung rückten aus.
Vor Ort konnten die Einsatzkräfte die gemeldete Lage bestätigen. Ein Atemschutztrupp mit einem C-Rohr machte sich umgehend auf, zur Erkundung in die betroffene Wohnung und konnte in einem Raum eine angekokelte Fensterbank und darauf verkohlte Plastikreste vorfinden. Das Feuer hatte noch keine größeren Ausmaße angenommen, so dass mit Wasser aus dem Wasserhahn gelöscht werden konnte und so der Wasserschaden sehr klein gehalten wurde. Nach der Belüftung der Räumlichkeiten konnte die Mieterin zurück in ihre Wohnung.
Insgesamt elf Personen mussten während der Einsatzarbeiten ihre Wohnung verlassen.
Äußerst spannend ist die Entstehungsgeschichte des Kleinfeuers: Auf einem Tisch des betroffenen Zimmers befand sich ein kleiner Schminkspiegel, welcher das auftreffende Sonnenlicht bündelte und auf die Fensterbank reflektierte. Dieses kleine und sicherlich auch unbeabsichtigte Missgeschick reichte aus, um die Fensterbank und die sich darauf befindlichen Gegenstände zu entzünden.

Erstellt von gpe am 29.04.2023