Einsätze 2023

25.06.2023 22:04

Starke Rauchentwicklung auf der Handykamera

Eine starke Rauchentwicklung aus einem Waldstreifen im Rübker Moor meldete eine Anruferin am späten Sonntagabend der Stader Feuerwehr- und Rettungsleitstelle. Die Disponenten schalteten sich auf ihre Handykamera auf und konnten die unklare Rauchentwicklung ebenfalls beobachten. Daraufhin wurden die Ortsfeuerwehren Buxtehude (Zug I) und Rübke (Gem. Neu Wulmstorf, LK Harburg) alarmiert, die den beschriebenen Bereich anfuhren, allerdings keine Auffälligkeiten feststellen konnten. Auch eine weitere Erkundung von Ovelgönne, Neu Wulmstorf und Rübke aus blieb ohne weitere Erkenntnis. Zur Sicherheit wurde die Drehleiter noch einmal in Stellung gebracht und das gesamte Gebiet von oben herab kontrolliert, auch hier ohne Feststellung.
Aus diesem Grund konnte der Einsatz wenig später abgebrochen werden. Die Ursache der vorangegangenen Rauchentwicklung blieb ungeklärt.

Erstellt von gpe am 25.06.2023