Einsätze 2019

22.09.2019 20:48

Zug I, Zug II

Starke Verqualmung in Industriehalle

Zu einer starken Verqualmung mit ausgelöster Brandmeldeanlage wurden am Sonntagabend beide Züge der Ortsfeuerwehr Buxtehude in die Estetalstraße alarmiert. In einer Produktionsanlage eines dortigen Industriebetriebs war es zu einem Maschinenproblem gekommen, wodurch Rauch aufstieg.
Die eintreffenden Einsatzkräfte stellten nach einer Lageerkundung fest, dass an einer Produktionsmaschine ein Keilriemen gerissen war und dadurch ein Flüssigkeitsbehälter beschädigt worden war, aus dem flüssiger Kunststoff austrat. Dies führte zur eigentlichen Verqualmung.
Erstmals kamen zur Entrauchung der Produktionshalle die beiden großen Wasserdrucklüfter beider Wehren zum Einsatz. Der Flüssigkeitsaustritt wurde gestoppt und der betroffene Bereich mehrfach mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
Nachdem keine Auffälligkeiten mehr festgestellt werden konnten, rückten die noch anwesenden Einsatzkräfte wieder ein.
Während des Einsatzes kam es zu einem weiteren Rauchmeldereinsatz in der Dresdener Straße, wohin der Zug I abrücken konnte.

Erstellt von gpe am 22.09.2019