Einsätze 2023

05.07.2023 06:51

alle

Sturmtief Poly

Am Mittwoch traf den Landkreis Stade das angekündigte Sturmtief „Poly“

Zunächst war am frühen Morgen bereits die Ortsfeuerwehr Neukloster alarmiert worden, brauchte aber nicht tätig werden. Der abgebrochene Ast war bereits durch den Bauhof entfernt worden.

Um kurz vor 13 Uhr musste die Ortsfeuerwehr Hedendorf auf dem Neukloster Forstweg alarmiert werden. Dort lag ein Ast über die Fahrbahn, der mittels Bügelsäge schnell entfernt werden konnte.

Um etwa 13:30 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Buxtehude zum ersten Einsatz alarmiert, gemeinsam mit der FF Ottensen ging es auf die Nindorfer Straße, dort versperrte ein Baum die Fahrbahn. Weiter ging es zusammen mit der FF Dammhausen auf die Dammhauser Straße, wo ein großer Ast herausgebrochen war und Gehweg und Straße blockierte. Weitere beschädigte und lose Äste wurden mit Drehleiter und Motorsäge entfernt.

Da der Sturm nun an Fahrt aufnahm und überall im Landkreis Einsätze gemeldet wurden, wurde die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung alarmiert, um die Einsatzzentrale im Gerätehaus Zug I zu besetzen und von dort die Einsätze im Stadtgebiet zu koordinieren.

Es folgten diverse größere Äste und Bäume in den Straßen Kottmeierstraße, Sagekuhle, Gebrüder-Grimm-Weg, Leanderweg und Altländer Straße, eine Werbetafel auf der Moisburger Straße und ein überörtlicher Einsatz der Drehleiter in Borstel, ebenfalls zur Sturmschadenbeseitigung.

Gegen 18:20 Uhr musste die Ortsfeuerwehr Daensen zum ersten Einsatz ausrücken. An der Moisburger Straße lag ein Baum auf der Straße. Die Einsatzkräfte zersägten das Hindernis, z.T. mit Unterstützung durch einen Traktor. Wenig später folgte der zweite Baum in der Heimbrucher Straße, der auf ähnliche Weise beiseite gelegt werden konnte.

Nachdem der Sturm einigermaßen abgeklungen war wurde der Zug II zu einer Notfalltüröffnung in den Brillenburgsweg gerufen. Direkt danach wurde noch ein Baum in der Goethestraße beseitigt. Währenddessen fand im Gerätehaus Zug I die planmäßige Sitzung des Stadtkommandos statt. Direkt nach dem Ende wurde der Zug I dann nochmal zu einem Einsatz gerufen. Ein großer Stamm auf dem Schulhof der Grundschule Harburger Straße war abgebrochen und drohte nun auf Schulhof und Spielgerät zu stürzen. Hotelmitarbeiter hatten ein lautes Knacken vernommen und den schon vorgeschädigten Baum in deutlicher Schräglage vorgefunden. Vorbildlich war hier das Absperren des Gefahrenbereichs durch das Hotel! Nachdem der Baum teilweise abgetragen und gefällt war, wurde noch ein Baum in der Este gemeldet. Der Baum versperrte an der Fußgängerbrücke zwischen den Straßen „Hinter dem Zwinger“ und „Am Viverdamm“  die komplette Flussbreite. Da weder Starkregen, noch Hochwasser bevor standen wurde sich für einen Beseitigung am nächsten Morgen durch die Städtischen Betriebe Buxtehude entschieden.

Insgesamt waren es an diesem Tag knapp 20 Einsätze für die Buxtehuder Wehren, im gesamten Landkreis waren es ziemlich genau 150 Einsätze.

Große Schäden und Verletzte gab es glücklicherweise nicht zu beklagen.

Erstellt von gpe am 05.07.2023