Einsätze 2013

05.12.2013 14:43

Zug I, Zug II, Ovelgönne

Sturmtief Xaver - Bislang ruhiges Einsatzaufkommen in Buxtehude

Bis zum Abend traf die zunächst erwartete hohe Anzahl im Buxtehuder Raum glücklicherweise nicht zu. Nur vier Einsätze mussten bis zum frühen Abend abgearbeitet werden.

Zuerst wurde die Drehleiter vom Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude am frühen Nachmittag nach Jork-Borstel alarmiert. Dort drohte die Baumkrone einer hohen Tanne abzuknicken und auf ein Wohnhaus zu stürzen. Aus der Drehleiter wurden die betroffenen Teile entfernt.
Im Einsatz waren neben zwei Fahrzeugen aus Buxtehude auch die ortsansässige Feuerwehr Borstel.

Kurze Zeit später wurde auch der Zug II der Ortsfeuerwehr Buxtehude zu einem Baum-Einsatz alarmiert. In der Straße "Schlehenbusch" drohte eine Tanne auf einen tieferliegenden Parkplatz zu stürzen. Der Baum wurde gefällt und beiseite geräumt. Im Einsatz waren das Löschgruppenfahrzeug und der Einsatzleitwagen vom Zug II.

Genau eine Stunde später wurde der Zug II erneut alarmiert. Dieses Mal lag ein umgestürzter Baum auf der Bundesstraße 73 in Höhe der Abfahrt Stader Straße. Die Fahrtrichtung nach Hamburg musste für die Aufräumarbeiten gesperrt werden. Nach kurzer Zeit war der Einsatz durch das Löschgruppenfahrzeug und den Einsatzleitwagen abgearbeitet.

Um kurz vor 16 Uhr folgte schließlich der vorerst letzte Einsatz, für die Ortsfeuerwehr Ovelgönne. In der Straße "Hogenbarg" lag eine Baumkrone auf der Fahrbahn und musste von den Kräften vom Löschgruppenfahrzeug und Mannschaftstransportfahrzeug entfernt werden.

Bild mit Drehleiter: Buxtehuder Tageblatt

Erstellt von gpe am 05.12.2013