Einsätze 2013

05.12.2013 22:24

Zug I, Zug II, Neukloster

Sturmtief Xaver - diverse Einsätze am Donnerstagabend

Zu mehreren sturmbedingten Einsätzen waren die Buxtehuder Feuerwehren am Donnerstagabend bis in die Nacht ausgerückt.

Diverse Bäume mussten im gesamten Stadtgebiet gefällt oder von der... Straße geräumt werden.

Bei zwei umgefallenen Bäumen in der Apensener Straße und der Poststraße wurden PKWs beschädigt. Bei letzterem wurde auch eine Person verletzt, so dass eine Versorgung durch den Rettungsdienst notwendig wurde.

Große Birken mussten auch am Freizeithaus entfernt werden.

Beim Baumarkt am Ostmoorweg verselbstständigte sich ein Gartenhaus und lag in Einzelteilen auf der Harburger Straße. Dort waren Kräfte vom Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude zum Räumen der Fahrbahn eingesetzt.

An der Rathausbaustelle mussten Dachziegel und Gerüstplanen gesichert werden, die herunterzuwehen drohten. Die Gerüste an der Kattaumühle und der Baustelle neben der Sparkasse waren nach Beurteilung durch den Einsatzleiter nicht gefährdet.

Im Wohngebiet am Melkerstieg drohte eine Markise wegzuwehen, welche durch die Einsatzkräfte gesichert wurde.

Die größten Einsätze am Donnerstagabend befanden sich im Brillenburgskamp und an der Blangnac-Brücke.
Im Brillenburgskamp war eine hohe Tanne gebrochen und auf die Straße gestürzt. Von der Drehleiter aus mussten weitere Teile des Baumes entfernt werden. Der Bauhof sorgte für Absperrmaßnahmen.
In Höhe der Blagnac-Brücke waren zwei große Bäume in den Estelauf gestürzt und behinderten den Wasserfluss. Mit Hilfe eines Baggers einer ortsansässigen Baufirma wurden die Bäume aus dem Wasser gezogen.

Im Einsatz waren die Kräfte aus Buxtehude (Zug I & II) und Neukloster.

Erstellt von gpe am 05.12.2013