Einsätze 2023

13.11.2023 11:31

Technische Hilfeleistung am Baumarkt - LKW rammt Tor

Eine zu eng genommene Kurve und das ausschwenkende Heck eines Sattelaufliegers sorgten am Montagmittag für einen Einsatz der Ortsfeuerwehr Buxtehude (Zug I) in der Konrad-Adenauer-Allee. Beim Verlassen des Anlieferungsbereichs eines dortigen Baumarktes scherte das Heck eines Sattelschleppers aus und touchierte ein Schiebetor. Die Wucht des Aufpralls sorgte dafür, dass das Tor aus der Verankerung gebrochen wurde und umzustürzen drohte. Baumarktmitarbeiter hatten die Polizei gerufen und den Gefahrenbereich abgesperrt. Zur weiteren Sicherung hatten Angestellte einen Gabelstapler vor das Tor gefahren.
Die von der Polizei nachgeforderten Feuerwehrkräfte zogen die Stahlkonstruktion mit Hilfe der Seilwinde vom Rüstwagen wieder in die ursprüngliche Position. Da der Hauptpfosten gebrochen und deformiert war, wurden durch die Einsatzkräfte zur weiteren Sicherung Spanngurte montiert.
Nach knapp eineinhalb Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Erstellt von gpe am 13.11.2023