Einsätze 2018

24.02.2018 19:18

Technische Hilfeleistung für einen Elektro-Rollstuhl

Ein defekter Fahrstuhl in einem Modehaus in der Viverstraße sorgte am frühen Samstagabend für eine technische Hilfeleistung der Ortsfeuerwehr Buxtehude (Zug I). Eine Rollstuhlfahrerin war mit ihrem Elektro-Rollstuhl im Untergeschoss des Kaufhauses gefangen, da der einzige Fahrstuhl nicht mehr funktionsfähig war. Aufgrund der Schwere des Rollstuhls von weit über 100 Kilogramm ohne Person war eine alleinige Hilfe durch weitere Kunden oder Mitarbeiter nicht ohne weiteres möglich.
Die eingesetzten Feuerwehrkräfte trugen die Frau und ihren Rollstuhl mit Hilfe von Mitarbeitern des Kaufhauses ins Erdgeschoss.

Kurios an diesem Einsatz ist zu erwähnen, dass das Zusammenspiel "defekter Fahrstuhl" und "Elektro-Rollstuhl" eigentlich höchst selten vorkommen dürfte. Jedoch war dieser Einsatz ein Déjà-vu für die Einsatzkräfte. Vor ziemlich genau vier Jahren war es derselbe Fahrstuhl der ausgefallen war. Auch damals steckte an gleicher Stelle eine Rollstuhlfahrerin mit ihrem Elektromobil fest.

Erstellt von gpe am 24.02.2018