Einsätze 2023

16.06.2023 07:07

Neukloster

Tierrettung - Pferd im Graben

Tief in einem Entwässerungsgraben steckte am Freitagmorgen ein Pferd am Rande einer Weide in Heitmannshausen.
Die zur Rettung alarmierte Ortsfeuerwehr Neukloster rückte mit zwei Fahrzeugen aus und musste hinter der Wohnbebauung noch ein gutes Stück zu Fuß laufen, um die Einsatzstelle erreichen zu können. Noch auf der Anfahrt gab die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle den Hinweis, dass von der Ortsfeuerwehr Agathenburg ein Großtierrettungssatz angeschafft wurde, welcher zur Alarmierung bereit stünde.
Vor Ort wurde durch den Einsatzleiter zunächst die Lage erkundet. Das 26 Jahre alte Pferd war wohl auf, steckte aber bis zur Brust im schlammigen Graben fest, dessen Uferböschungen steil anstiegen. Somit wurde als erste Maßnahme von den Einsatzkräften seitlich neben dem Pferd eine Uferseite freigegraben, um später unter den Bauch des Tieres gelangen zu können. Zeitgleich wurden vom Einsatzleiter über die Leitstelle die Möglichkeiten der Agathenburger Tierrettungstechnik angefragt und die dortige Ortsfeuerwehr kurze Zeit später nachgefordert.
Nach dem Eintreffen der Agathenburger Kräfte wurde dem Pferd ein Hebegeschirr angelegt und das Tier, nach dem "Ok" einer angeforderten Tierärztin, langsam mit einem Frontlader aus dem Graben gehoben.
Zunächst war das Tier noch etwas wacklig auf den Beinen, erholte sich aber sehr schnell. Die Besitzerin war überglücklich über die erfolgreiche Rettung ihres Tieres.
Die Neukloster Feuerwehrkräfte lobten die hervorragende Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Agathenburg sowie deren ausgeklügelten Großtierrettungssatz.

Fotos: z.T. Feuerwehr Agathenburg

Erstellt von gpe am 16.06.2023