Einsätze 2024

29.03.2024 13:48

Ovelgönne / Ketzendorf

Tragehilfe im Waldgebiet

Am frühen Freitagnachmittag wurden die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Ovelgönne / Ketzendorf und der Rettungsdienst zu einem medizinischen Notfall in das Waldgebiet der alten Sandkuhle bei Neu Wulmstorf alarmiert. Eine Frau war in Hanglage gestürzt und benötigte medizinische Hilfe.
Vor Ort machte sich ein Ersthelfer als Einweiser bemerkbar und brachte die Feuerwehrkräfte zu der sonst schwer zu findenden Person. Da ein Betonpoller die Zufahrt zum Waldgebiet versperrte, mussten die Einsatzkräfte die etwa 900m bis zur Unfallstelle zu Fuß zurücklegen. Die Besatzung vom Hilfeleistungslöschfahrzeug machte sich mit Notfalltasche, Spineboard sowie Feuerwehrleinen auf einen Fußmarsch quer durchs Unterholz.
Die Erstversorgung der Patientin wurde durch Rettungssanitäter der Feuerwehr übernommen. Gleichzeitig wurde ein kürzerer Weg von der Straße zur Unfallstelle gesucht und der eintreffende Rettungsdienst über die nun nur 750m lange Strecke geführt.
Zur patientenschonenden Rettung wurde im Anschluss entschieden, den Betonpoller mit Hilfe des HLF zu entfernen. Daraufhin konnten die Einsatzfahrzeuge näher an die Unfallstelle fahren, so dass der anschließende Transportweg der Patientin in der Schaufeltrage nur noch etwa 250m quer durch den Wald betrug, bis der Rettungswagen erreicht war.

Erstellt von gpe am 29.03.2024