Einsätze 2018

02.11.2018 01:10

Tragehilfe in der Nacht

Um kurz nach Mitternacht endete am Freitag die Nachtruhe für den Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude.
Der Rettungsdienst benötigte Unterstützung in einem Wohngebäude in der Straße Hinter dem Zwinger. Wie in solchen Fällen üblich, rückten kurz nach der Alarmierung die Drehleiter sowie das Mannschaftstransportfahrzeug mit elf Einsatzkräften aus.
In dem betroffenen Wohnhaus musste eine lebensbedrohlich erkrankte Person aus einem oberen Stockwerk zügig zum Rettungswagen transportiert werden.
Eine Wendeltreppe machte es dem anwesenden Rettungsdienst unmöglich, die betroffene Person mit eigenen Mitteln zu transportieren.
Die örtliche Bebauung ließ in diesem Fall den Einsatz der Drehleiter nicht zu. Also musste der Transport "von Hand" durch acht Kameraden erfolgen.
Zeitgleich unterstützten weitere Einsatzkräfte den Rettungsdienst bei vorbereitenden Maßnahmen im Rettungswagen.
Nach knapp 30 Minuten war der Einsatz beendet.

Erstellt von gpe am 02.11.2018