Aktuelle Informationen

In den folgenden Einträgen sind die Berichte der Buxtehuder Ortsfeuerwehren zu finden. Ältere Beiträge finden Sie auch in unserem Archiv.

Datum Meldung Beteiligte Buxtehuder Ortsfeuerwehren
23.11.2022

alle

Truppmannausbildung 2022 erfolgreich abgeschlossen

Die jährliche Truppmannausbildung der Freiwilligen Feuerwehr Buxtehude ist nach fünf harten Wochen nun im Oktober zu Ende gegangen. Diese beinhaltete teilweise 3-4 Abende unterhalb der Woche und jeden Samstag, was insgesamt fast 20 Tage waren. Es konnte 25 Kameradinnen und Kameraden aus beiden Zügen und fast allen Ortsfeuerwehren nach bestandener Prüfung gratuliert werden. Diese Ausbildung vermittelt die Grundkenntnisse für die Arbeit der Freiwilligen und ist Voraussetzung für die Aufnahme in den aktiven Einsatzdienst.

Die Hauptausbildungsstätte ist beim Zug II in Altkloster, wo der theoretische Unterricht hauptsächlich, sowie die schriftliche Prüfung abgelegt wird. Praxisübungen werden in erster Linie bei der Firma „Claudius Peters Projects GmbH“ durchgeführt, die jedes Jahr den Mitarbeiterparkplatz zur Verfügung stellt und somit eine große Unterstützung gibt. Die Ausbilder und Auszubildenden sind dafür sehr dankbar. Auch eine große Nassübung ist im Stundenplan zu finden, die auf dem Pfingstmarktplatz in Neukloster durchgeführt wird. Hier wird harte Arbeit an den Strahlrohren geleistet und auch der ein oder andere Kniff vermittelt. Ausbildungsleiter M. Stöppeler (Zug II), der diese Aufgabe schon einige Jahre ausführt, ist sehr zufrieden mit dem Lehrgang.
Am Abend der Prüfung durften die Prüflinge dann eine Abschlussfeier im Gerätehaus in Hedendorf durchführen, die sich alle mehr als verdient hatten.

Erstellt von gpe am 23.11.2022