Aktuelle Informationen

In den folgenden Einträgen sind die Berichte der Buxtehuder Ortsfeuerwehren zu finden. Ältere Beiträge finden Sie auch in unserem Archiv.

Datum Meldung Beteiligte Buxtehuder Ortsfeuerwehren
05.07.2023

alle

Truppmannausbildung 2023 erfolgreich beendet

Die Truppmannausbildung 2023 ist nach fünf Wochen am Samstag (13.05.) erfolgreich abgeschlossen worden. Nach Beendigung der Prüfung, die schriftlich und praktisch abgelegt wurde, konnte dann allen 17 Teilnehmern gratuliert werden. Unter den Prüflingen war ein Kamerad aus Hollern-Twielenfleth dabei, der seine Prüfung in Buxtehude ablegte, alle anderen kamen aus den Ortsfeuerwehren Buxtehude.
In der Ausbildung wurde den Kameradinnen und Kameraden das Grundwissen für die Arbeit in der Feuerwehr in rund 20 Ausbildungstagen vermittelt. Diese teilten sich in Theorieunterricht und natürlich die Praxisausbildung auf. Sogar eine große Nassübung auf dem Pfingstmarktplatz in Neukloster stand auf dem Stundenplan. In den Unterrichtseinheiten wurden Themen behandelt, wie z.B. Löschangriffe, Brandklassen, Wasserentnahmestellen, Schutzausrüstung, Gefahrenbeurteilung, Leitern und viele weitere interessante Themen. Weiterführenden Lehrgängen steht nach der Prüfung dann nichts mehr im Wege.
Lehrgangsleiter Mario Stöppeler war sehr zufrieden mit dem Lehrgang und dankt der Firma "Claudius Peters Projects GmbH" für die überlassene Ausbildungsfläche, sowie "Höfts Markthaus" für das tolle Essen mittags.
Am Abend ging es dann zur wohlverdienten Abschlussfeier beim Zug II in Altkloster, der gleichzeitig die Hauptausbildungsstätte ist.

Erstellt von gpe am 05.07.2023