Einsätze 2021

08.04.2021 15:59

Zug I

Türöffnung in der Gartenstraße

Eine Anruferin meldete der Stader Feuerwehr- und Rettungsleitstelle am Donnerstagnachmittag einen Notfall. Sie habe sich aus ihrer Wohnung ausgeschlossen und könne keinen passenden Schlüsseldienst erreichen. Da durch ihren eingeschalteten Backofen Gefahr in Verzug vorlag, alarmierte die Leitstelle den Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude zur Türöffnung.

Die eintreffenden Kräfte versuchten zunächst über Tür oder Fenster in die Wohnung zu gelangen. Dies gestaltete sich schwierig, ohne etwas zu beschädigen. Paarallel konnte die Bewohnerin ihren Ehemann erreichen und mit dem zweiten Wohnungsschlüssel zur Einsatzstelle beordern.
Kurz nach seinem Eintreffen konnte die Tür geöffnet werden. Die Einsatzkräfte brauchten glücklicherweise nicht mehr eingreifen. Der eingeschaltete Ofen hatte keinen Brandschaden verursacht.
Die Feuerwehrkräfte rückten wieder ein.

Erstellt von gpe am 08.04.2021