Einsätze 2024

02.01.2024 22:28

Hedendorf

Überflutungen in Hedendorf

Am 02.01.2024 ging die Alarmierung um 22:28 Uhr bei den Hedendorfer Kameradinnen und Kameraden ein. Der Stadtbrandmeister Nils Krugmeier und Ortsbrandmeister Fabian Schuch waren vorab zur ersten Lageerkundung vor Ort und entschieden sich für die Alarmierung der Einsatzkräfte. Aus der Feldmark lief viel Wasser auf Privatgrundstücke im Weizenkamp. Vor Ort wurde dann entschieden, dass Sandsäcke als erste Maßnahme benötigt werden. Die beiden stellvertretenden Stadtbrandmeister Jan Durhack und Mario Stöppeler besetzen den Gerätewagen Logistik (GW-L) des Zuges I der Ortsfeuerwehr Buxtehude und brachten ca. 500 schon gefüllte Sandsäcke zur Einsatzstelle. Diese waren vorsorglich am 1. Weihnachtstag mit weiteren ungefähr 1000 Säcken gefüllt, in Buxtehude gelagert und für eine eventuelle Überflutung in Dammhausen als Sicherheit vorgehalten worden. Da sich die Lage dort entspannt hatte, wurden sie nicht benötigt. Somit waren diese Bestände schnell im Zugriff und Teile konnten davon nach Hedendorf gebracht werden.
Innerhalb von Minuten nach der Alarmierung standen vor der Einsatzleitung ungefähr 15 Anwohner aus dem Weizenkamp mit Gummistiefeln und Regenkleidung und fragten, wo sie nun helfen können. Das ist ein Engagement, was es sehr selten gibt und welches dankend angenommen wurde. VIELEN DANK! In kürzester Zeit waren die rund 500 Sandsäcke verbaut und das Wasser wurde umgeleitet. Parallel war von der Ortsfeuerwehr ein Trecker mit Frontlader organisiert worden, der im Bereich der Feldmark eine Furche zog und für Entlastung sorgte. Auch eine Pumpe wurde zusätzlich eingesetzt, um Wasser vom Feld in eine andere Fläche zu pumpen. Aufgrund dieser Maßnahmen kam kein Haus zu Schaden und die Anwohner konnten sicher schlafen gehen.
Der Einsatz war gegen 01:00 Uhr beendet.

Erstellt von gpe am 02.01.2024