Einsätze 2023

06.06.2023 20:07

Zug I, Neukloster

Überprüfung "Am Gleise" - droht Baum auf Oberleitung zu fallen

Nachdem ein Teil eines zweiteiligen Baumes am Dienstagabend auf Wurzelhöhe abgebrochen und auf einen Schuppen und eine Garage gefallen war, drohte der zweite Teil des Zwiesels auch umzustürzen. Eine Gefahr stellte die nahe Bahnstrecke dar, so dass Ortsbrandmeister und Stellvertreter der Ortsfeuerwehr Neukloster zur Überprüfung der Einsatzstelle in der Straße "Am Gleise" alarmiert wurden.
Vor Ort entschieden sich die Führungskräfte dazu, die Ortsfeuerwehr Neukloster und die Drehleiter vom Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude nachzufordern.
Durch den ebenfalls eingetroffenen Notfallmanager der Deutschen Bahn wurde die Oberleitung geerdet, so dass die Feuerwehrkräfte vom Korb der Drehleiter den Baum gefahrlos Stück für Stück von oben her abtragen konnten. Da es zwischenzeitlich dämmerte, sorgten die Kräfte aus Neukloster noch für ausreichende Beleuchtung.
Den nicht mehr gefährdeten Teil wird eine von der Bahn beauftragte Firma später entfernen. Die vier beteiligten Einsatzfahrzeuge konnten wieder einrücken.

Erstellt von gpe am 06.06.2023