Einsätze 2024

07.04.2024 09:13

Ottensen

Überprüfung bei Rohrbruch

Zu einer Überprüfung wurde der stellvertretende Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Ottensen am Sonntagmorgen in die Straße Eckdahl alarmiert. Dort wurde ein Rohrbruch im zweiten Obergeschoss eines Wohnhauses in einer leerstehenden Wohnung vermutet. Der Hausmeister vor Ort kam nicht in die Wohnung.
Nach telefonischer Rücksprache mit der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle entschloss sich der stellv. Ortsbrandmeister zusammen mit dem stellv. Gruppenführer, die Einsatzstelle mit dem Löschfahrzeug anzufahren. Vor Ort erwies sich dies als richtige Entscheidung, da der kurz zuvor eingetroffene Stadtbrandmeister die Überprüfung in eine Türöffnung erweiterte.  Zusätzlich wurde auf dessen Anweisung die Polizei an die Einsatzstelle angefordert.
Der vor Ort anwesende Hausmeister wies die Einsatzkräfte ein. Die Wohnungstür wurde mittels Türöffnungssatz geöffnet.
Eine sichtbare Schadensstelle wurde nicht entdeckt, Ursache war vermutlich eine Leckage im Bereich einer Vorwandinstallation des Badezimmers, welches renoviert wurde. Das Wasser in der Wohnung wurde abgestellt, der Schließzylinder erneuert und die Schlüssel dem Hausmeister übergeben. Nach 30 Minuten konnten die Einsatzkräfte abrücken.

Erstellt von gpe am 07.04.2024