Aktuelle Informationen

In den folgenden Einträgen sind die Berichte der Buxtehuder Ortsfeuerwehren zu finden. Ältere Beiträge finden Sie auch in unserem Archiv.

Datum Meldung Beteiligte Buxtehuder Ortsfeuerwehren
25.08.2023

alle

Ukraine-Hilfe: Viel Unterstützung durch Hilfsorganisationen und Feuerwehren – Spendenkonten geschaltet

Landkreis Stade. Ende nächster Woche geht’s los – dann startet erneut ein Hilfskonvoi aus dem Landkreis Stade an die polnisch-ukrainische Grenze. Freiwillige von Feuerwehren und Hilfsorganisationen übergeben dort mehrere Einsatzfahrzeuge und mit Spendengeldern beschaffte Hilfsgüter an ukrainische Einsatzkräfte, die sich um den Weitertransport in das kriegsgebeutelte Land kümmern.
Die Unterstützungsbereitschaft ist groß. So hat zum Beispiel die Freiwillige Feuerwehr der Hansestadt Buxtehude ausrangierte Einsatzkleidung zur Verfügung gestellt. Die ausgemusterten, aber noch absolut intakten 77 Jacken und 37 Hosen brachten Stadtbrandmeister Nils Krugmeier und Kleiderwart Thies Esch am Mittwochabend zur Sammelstelle bei der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Stade-Wiepenkathen. Außerdem hatten sie einen alten Stromerzeuger im Gepäck, der ebenfalls als Spende gen Ukraine geschickt wird. Vom Deutschen Roten Kreuz und von der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft sowie von mehreren Feuerwehren wurden in den vergangenen Tagen ausgemusterte, aber noch voll ausgerüstete Rettungsgeräte sowie Medizinprodukte und Verbandmaterialien für den Hilfskonvoi unter der Schirmherrschaft von Landrat Kai Seefried in Wiepenkathen angeliefert.
Auf den Spendenkonten beim Deutschen Roten Kreuz und bei der Johanniter Unfallhilfe wird weiter Geld gesammelt. Über die direkten Kontakte in die Ukraine ist sichergestellt, dass die Hilfsgüter auch dort ankommen, so wie wirklich benötigt werden. Von den bisher eingegangenen Spenden konnten unter anderem bereits zwei gebrauchte Krankentransportwagen und Verbandmaterialien beschafft werden.
Außerdem wird ein vom Landkreis Stade ausgemustertes Tanklöschfahrzeug, das zuletzt für Ausbildungszwecke bei der Kreisfeuerwehr im Einsatz war, in die Ukraine überführt. „Wir sind weiterhin auf Spenden angewiesen, um Hilfsgüter beschaffen zu können“, sagt Einsatzleiter Wilfried Sprekels. „Auch kleine Summen helfen uns.“ Der Chef der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreises hatte im Dezember einen großen Hilfskonvoi mit 13 Fahrzeugen und 30 Freiwilligen geführt. Jetzt steht er wieder bereit, den Transport zu leiten. Seine Crew war schnell gefunden: Bereits wenige Tage nach einem ersten Aufruf hatten sich rund 20 Helferinnen und Helfer aus den verschiedenen Organisationen gemeldet, um den Transport zu übernehmen – ein starker Schulterschluss der Blaulicht-Szene im Kreis Stade.

Spendenkonten: Spenden können weiter unter dem Stichwort „Ukraine-Hilfe Landkreis Stade“ auf folgende Konten eingezahlt werden: DRK-Kreisverband Stade Flüchtlingshilfe gGmbH, IBAN: DE 91 2419 1015 1009 3346 00 sowie Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. – Regionalverband Bremen-Verden, IBAN: DE 16 3702 0500 0004 3107 18

Erstellt von gpe am 25.08.2023