Einsätze 2023

29.05.2023 18:12

Daensen (Zug II, Ottensen)

Unglück im Kanu

Ein gekentertes Kanu sorgte am Montagabend für einen größeren Feuerwehreinsatz an der Este bei Daensen. Durch das Kentern verlor der Mann das Bewusstsein, so dass beim Absetzen des Notrufs durch seine Begleitung neben dem Rettungsdienst auch umgehend die AED-Gruppe aus Buxtehude (Zug II) und Ottensen zum Unfallort alarmiert wurde. Aufgrund der schlechten Zuwegung wurde die Ortsfeuerwehr Daensen hinzugezogen, um mit Hilfe von Brettern und Leitern einen Weg über einen Graben zu bauen. Neben einem Notarzt rückte auch der Rettungshubschrauber Christoph 29 an.
Leider verstarb der Kanufahrer noch vor Ort. Zur Betreuung der Begleiterinnen des Verstorbenen wurde eine Seelsorgerin aus Moisburg hinzugezogen.
Die Feuerwehrkräfte konnten wenig später wieder abrücken.

Erstellt von gpe am 29.05.2023