Einsätze 2023

11.06.2023 11:45

Zug I, Dammhausen, Hedendorf, Neukloster

Vegetationsbrand im Ilsmoor

Zu einem Flächenbrand auf einem gemähten Feld im Ilsmoor wurden am Sonntagmittag die Ortsfeuerwehren Dammhausen, Hedendorf, Neukloster und Buxtehude (Zug I) alarmiert.
Vor Ort fuhren die Einsatzkräfte aus Dammhausen mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser die Einsatzstelle über das angrenzende Feld an. Es brannte eine größere Fläche gemähtes und trockenes Heu. Die Flammen drohten auf ein angrenzendes Waldstück überzugreifen. Mit zwei C-Rohren und dem Wasser aus dem eigenen Fahrzeugtank wurde zunächst die weitere Ausbreitung eingedämmt. Die nachrückenden Kräfte bauten eine Schlauchleitung zum Dammhauser Fahrzeug auf, welche dann durch die (Tank-) Löschfahrzeuge aus Neukloster und vom Zug I gespeist wurde.
Nachdem die Brandstellen mit ausreichend Wasser gewässert und mit der Hedendorfer Wärmebildkamera auf mögliche Brandnester kontrolliert worden waren, konnten die Einsatzkräfte den Einsatz beenden und wieder einrücken.

Erstellt von gpe am 11.06.2023