Einsätze 2023

09.04.2023 13:58

Zug II

Verkehrsunfall auf der B73

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Sonntagnachmittag auf der Bundesstraße 73 in Höhe des Industriegebiets Westende. Dem Fahrer eines PKWs kam aufgrund eines medizinischen Notfalls von der Straße ab und prallte frontal gegen einen Baum.
Da kein Notarzt im LK Stade verfügbar war, wurde neben dem Rettungsdienst und den Feuerwehrkräften vom Zug II der Ortsfeuerwehr Buxtehude auch der Notarzt vom Rettungshubschrauber Christoph 29 aus Hamburg alarmiert.
An der Einsatzstelle hatte ein zufällig privat vorbeikommender Notfallsanitäter die Erstversorgung des nicht eingeklemmten Verunfallten übernommen.
Die Feuerwehrkräfte sicherten die Unfallstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und klemmten die Batterie des Fahrzeugs ab. Weiterhin wurde der mit dem Hubschrauber eintreffende Notarzt vom Parkplatz eines Autohauses abgeholt und zur Einsatzstelle gebracht.
Der schwer verletzte Patient wurde anschließend ins Stader Krankenhaus gebracht.

Erstellt von gpe am 09.04.2023