Aktuelle Informationen

In den folgenden Einträgen sind die Berichte der Buxtehuder Ortsfeuerwehren zu finden. Ältere Beiträge finden Sie auch in unserem Archiv.

Datum Meldung Beteiligte Buxtehuder Ortsfeuerwehren
22.04.2023

Verkehrsunfallausbildung beim Zug I

Am vergangenen Samstag stand für eine Gruppe des Zuges I die patientengerechte Rettung aus verunfallten Fahrzeugen auf dem Programm. Begonnen haben wir mit einem Theorieteil, der unsere Standard-Einsatzregel, die AAO (Alarm- und Ausrückordnung), den Aufbau von Kraftfahrzeugen, Gefahren für die Einsatzkräfte und taktisches Vorgehen beinhaltet.
Nach einer kurzen Pause ging es dann in die Praxis. Die Aufgabe der Gruppe war es, eine Person aus einem PKW zu retten. Nach Absprache über das Vorgehen, unter Zuhilfenahme einer Rettungskarte und Lokalisierung der anzunehmenden Gefahrenquellen, ging es ans Werk, eine Geräte- sowie eine Schrottablage wurde bestimmt, das Fahrzeug stabilisiert und die technische Rettung mit dem Hilfeleistungssatz des Rüstwagens eingeleitet.
Nach gut einer Stunde waren alle Aufgaben erfüllt. Die Gruppe hat in einer guten Teamleistung das Batterie- und Glasmanagement, Dach- und Türöffnungen sowie das Hochspreizen des Vorderwagens, bis zur Rettung des Patienten durchgeführt.
Nach einer Abschlussbesprechung ging es ins verdiente Wochenende.

Erstellt von gpe am 22.04.2023