Archiv Informationen

In den folgenden Einträgen sind alle älteren Berichte der Buxtehuder Ortsfeuerwehren zu finden.

Datum Meldung Beteiligte Buxtehuder Ortsfeuerwehren
27.05.2018

Verkehrsunfallübung beim Verkehrssicherheitstag in Buxtehude

Der Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude war mit seinem Hilfeleistungslöschfahrzeug zu Gast beim Verkehrssicherheitstag in Buxtehude. Vor Ort gab es ein Übungsszenario mit dem Einsatzstichwort "VU PKL", Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Nachdem der Rettungswagen des DRK Buxtehude die "Einsatzstelle" erreicht hatte, folgte das Hilfeleistungslöschfahrzeug vom Zug I mit voller Mannschaftsstärke. Beim Eintreffen erkundigte sich der Gruppenführer nach der Lage und hielt Rücksprache mit dem Rettungsdienst. Zuerst wurde eine Zugangsöffnung geschaffen, um die Erstversorgung der eingeklemmten Person (in diesem Fall glücklicherweise nur ein Dummy) zu gewährleisten. Anschließend wurde der Geräteablageplatz vorbereitet. Während der stellv. Zugführer des Zuges I das Geschehen moderierte, wurde das Fahrzeug gesichert und stabilisiert. Es kam schweres Gerät zum Einsatz (Schere & Spreizer), um eine sogenannte große Seitenöffnung (Fahrertür inkl. Hintertür) zu schaffen. Nachdem diese erfolgt war, wurde das Dach mittels Teleskopzylindern seitlich weggeklappt. Jetzt konnte die eingeklemmte Person auf dem  Spineboard unter Beobachtung vieler Zuschauer in liegender Position aus dem PKW befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. Nach der Rettung wurde die Einsatzstelle aufgeräumt und das Hilfeleistungslöschfahrzeug stand anschließend den Besuchern noch ca. eine Stunde für eine Besichtigung zur Verfügung, bevor es wieder ins Gerätehaus einrückte.

Fotos: Andre Schaapen Mit DRK Kreisverband Stade e.V. / http://www.mehr-als-blaulicht.de

Verkehrssicherheitstag (13 von 91) Verkehrssicherheitstag (14 von 91) Verkehrssicherheitstag (16 von 91) Verkehrssicherheitstag (18 von 91) Verkehrssicherheitstag (27 von 91)
Verkehrssicherheitstag (28 von 91) Verkehrssicherheitstag (30 von 91) Verkehrssicherheitstag (35 von 91) Verkehrssicherheitstag (36 von 91) Verkehrssicherheitstag (42 von 91)
Verkehrssicherheitstag (44 von 91) Verkehrssicherheitstag (45 von 91) Verkehrssicherheitstag (46 von 91) Verkehrssicherheitstag (51 von 91) Verkehrssicherheitstag (53 von 91)