Einsätze 2023

24.10.2023 20:20

Zug II

Vermuteter Gasaustritt in Altkloster

Ein Anwohner hatte am Donnerstagnachmittag einen starken Gasgeruch in der Straße „Am Schlehenbusch“ bemerkt und den Notruf gewählt. Die daraufhin alarmierten Einsatzkräfte vom Zug II der Ortsfeuerwehr Buxtehude stellten einen fauligen Geruch fest, der aus einem Abwasserschacht drang. Das Mehrgasmessgerät zeigte einen Wert von 7ppm Schwefelwasserstoff an. Der Wanderweg wurde gesperrt und die Stadtentwässerung Buxtehude an die Einsatzstelle gerufen. Diese konnten dann letztendlich den Geruch auf einen neu in Betrieb genommenen Abwasserstrang in Apensen zurückführen. Der Geruch sollte sich in geraumer Zeit verflüchtigen. Somit konnten alle Maßnahmen der Feuerwehr zurückgebaut und die Einsatzstelle an die Stadtentwässerung übergeben werden.

Erstellt von gpe am 24.10.2023