Aktuelle Informationen

In den folgenden Einträgen sind die Berichte der Buxtehuder Ortsfeuerwehren zu finden. Ältere Beiträge finden Sie auch in unserem Archiv.

Datum Meldung Beteiligte Buxtehuder Ortsfeuerwehren
27.01.2023

Zug I, Zug II

Viel Arbeit für die Ortsfeuerwehr Buxtehude

Die große Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Buxtehude (bestehend aus Zug I und Zug II) wurde am Freitagabend (27.01.) um 19:12 Uhr durch den Ortsbrandmeister Sebastian Hinsen eröffnet, was eigentlich für 19 Uhr geplant war. Grund dafür war, dass beide Züge vorher noch in Einsätzen gebunden waren. Der 2. Zug musste in der Bertha-von-Suttner-Allee einen Haufen mit gelben Säcken löschen, die dort in Brand geraten waren. Der 1. Zug war zeitgleich bei einer Tragehilfe im Einsatz.
Hinsen begrüßte die Teilnehmer Herrn Glöde (FG32), Christian Krüger (stellv. Bürgermeister) der Hansestadt Buxtehude, sowie Polizei, DLRG, DRK und THW und alle Feuerwehrkameradinnen, Feuerwehrkameraden, Ehrenmitglieder und Alterskameraden.

Die Ortsfeuerwehr Buxtehude ist in 2022 zu 611 Einsätzen ausgerückt, was 192 mehr waren als in 2021. Hauptgrund dafür sind die drei Sturmtiefs im Januar und Februar, die mit 131 Einsätzen in wenigen Tagen zu Buche schlugen. Des Weiteren wurden und werden tagsüber beide Züge sehr oft gleichzeitig alarmiert, um mehr Personal zur Verfügung stellen zu können. Ein nennenswerter Einsatz war eine Möwenrettung in Altkloster, bei der sich der Vogel mit den Füssen in einer Astgabel verfangen hatte und Kopfüber am Baum hing. Der Einsatz der Drehleiter war dort leider nicht möglich, so dass Kameraden durch eine Leiter und Kletterkünste das Tier dann befreien konnten. Auch fünf Großfeuer waren abzuarbeiten, wie z.B. zwei brennende Treckeranhänger mit Rundballen. Ein großer Dekontaminierungseinsatz am und im Krankenhaus Buxtehude sorgte für viele Einsatzstunden. Grund war ein Patient, der eine giftige Substanz zu sich genommen hatte und dadurch Rettungswagen, Krankenhaus (Teilbereiche), seine Wohnung, Polizeifahrzeug und andere Personen kontaminierte. Im Einsatz waren alle Umwelteinheiten des Landkreises Stade, sowie Buxtehude Zug I / Zug II und die Werkfeuerwehr DOW mit beratender Funktion. Auch überörtliche Einsätze wurden durch die Buxtehuder mit abgearbeitet.
Der Ortsbrandmeister Sebastian Hinsen freute sich über die Beschaffung von neuer Einsatzkleidung, die auch von der Berliner Feuerwehr getragen wird. Mit dieser Kleidung ist Buxtehude sehr gut ausgerüstet.
Ende 2022 wurden 131 Aktive verzeichnet, die 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag für die Hansestadt Buxtehude und die Bürger da sind. Das sind 13 Mitglieder mehr, als in 2021.

Der Stadtbrandmeister Horst Meyer dankte nach 15 Jahren allen für die tolle Zusammenarbeit und das Engagement, bevor er Ende Mai das Zepter an den jetzigen Stellvertreter Nils Krugmeier abgibt. Jan Durhack bleibt weiterhin stellvertretender Stadtbrandmeister und Mario Stöppeler rückt für Nils Krugmeier nach. Meyer freut sich, dass die Nachfolge geregelt ist.
Mario Stöppeler stellt seinen Posten als stellvertretender Ortsbrandmeister zur Verfügung, den Thorsten Bröhan aus Altkloster dann ab Juni innehat.

In seiner Rede nannte der Kreisbrandmeister Peter Winter die Einsatzzahlen des gesamten Landkreises. Von den 3592 Einsätzen wurden in Buxtehude 824 alarmiert und durch die Einsatzkräfte abgewickelt. Erfreulich ist, dass die Buxtehuder Wehren ab dieser Woche mit vier AED Gruppen (Automatisierter Externer Defibrillator) für die Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt Buxtehude jederzeit da sind. Diese Gruppen unterstützen die Rettungskräfte bei lebensbedrohlichen Lagen, in denen sie eingesetzt werden können und werden.

Die neue Drehleiter wird vermutlich im 3. oder 4. Quartal erwartet. Der Neubau des Gerätehauses Dammhausen soll noch in diesem Jahr beginnen, sowie die Planung des neues Standorts für den Zug II.

Beförderungen:
Janina Alina Riemann wurde zur Feuerwehrfrau ernannt sowie Jannik Bröhan und Mika Tobaben zum Feuerwehrmann. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Alexander Drews, Sebastian Jerke, Erik Pohlenz, Malte Sombrutzki und Christoph Vogt befördert sowie Jan-Phillip Wannagat zum Hauptfeuerwehrmann. Erster Hauptfeuerwehrmann wurde Oliver Rosenau; Löschmeister wurden Thies Esch, Vincent Aaron Isroe und André Neumann; Oberlöschmeister wurde Thorsten Bröhan sowie Hauptlöschmeister Marcel Strosina.
Jan Durhack und Mathis Evers bekamen den Dienstgrad Brandmeister und Christopher Horn wurde Oberbrandmeister.
Ehrungen:
Klaus Holst und Rudi Kühl für 50-jährige Mitgliedschaft, Matthias Behr, Malte Böse, Patrick Emmer, Marc Klindworth und Gerrit Peters für 25 Jahre, Timm Gerken, Niklas Jansen, Yvonne Münch und Fabian Wolf für 20 Jahre, Patrick Bentien, Ben-Torben Göpel, Sebastian Jerke und Maurice Kriese für 10 Jahre.
Der Buxtehude Orden ging an Holger Burkhard und Mathis Evers.
Gerd Meyer und Mario Stöppeler sind mit dem Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber durch den Kreisbrandmeister ausgezeichnet worden. Manfred Schulzki wurde Ehrenmitglied und wechselte in die Altersabteilung.

Erstellt von gpe am 27.01.2023