Einsätze 2023

09.06.2023 22:40

Zug I, Zug II, Hedendorf, Neukloster

Viel Wasser für Waldbrand

Nur durch Glück wurde ein entstehender Waldbrand an der B73 am späten Freitagabend noch rechtzeitig bemerkt. Ein ortansässiger Feuerwehrmann hatte den Feuerschein 150m tief im Waldgebiet zwischen B73 und der Straße "Am Gleise" erkannt und den Notruf gewählt. Die Leitstelle alarmierte die Ortsfeuerwehren Neukloster, Hedendorf und Buxtehude (Zug I & II).
Die eintreffenden Einsatzkräfte setzten zunächst ein Hydrofix Kleinlöschgerät ein, um den Fortlauf des Bodenfeuers aufzuhalten. Zeitgleich wurden mehrere Löschschläuche in den Wald verlegt und das Feuer mit einer großen Menge Wasser abgelöscht sowie der Boden ordentlich gewässert, um eine Ausbreitung in der Humusschicht zu verhindern.
Es handelte sich bereits um ein sehr intensives Feuer, welches gerade noch rechtzeitig erkannt wurde. Nicht auszudenken was hätte passieren können. Eine Brandnachschau am nächsten Tag machte die Einsatzkräfte sprachlos, fanden sie doch wenige Meter weiter eine noch relativ neue Lagerfeuerstelle mitten im Wald.
Wir weisen an dieser Stelle noch einmal deutlich darauf hin, dass aufgrund der anhaltenden Trockenheit eine akute Waldbrandgefahr herrscht!

Erstellt von gpe am 09.06.2023