Einsätze 2022

28.04.2022 19:40

Zug I, Hedendorf, Neukloster

Waldbrand im Neukloster Forst

Ein etwa 50 Quadratmeter großer Waldbrand beschäftigte am Donnerstagabend die Buxtehuder Feuerwehren. Ein Jogger hatte die Brandausbreitung hinter dem Soldatenfriedhof unweit des Feuerwehrhauses Neukloster bemerkt und den Notruf gewählt. Die Stader Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ließ daraufhin die Ortsfeuerwehren Neukloster und Hedendorf sowie den Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude alarmieren.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Neukloster waren keine offenen Flammen mehr zu erkennen. Mit dem Schnellangriffsschlauch und dem Tankinhalt vom Hilfeleistungslöschfahrzeug konnte der Brand recht schnell abgelöscht werden. Einsatzkräfte aus Hedendorf kontrollierten den betroffenen Bereich mit der Wärmebildkamera auf etwaige Wärmequellen, welcher aber letztendlich nicht mehr gefunden wurden.
Kurze Zeit später konnte der Einsatz für alle eingesetzten Kräfte beendet werden. Die Einsatzkräfte vom Zug I hatten schon in der Anfangsphase des Einsatzes abspannen können.

Erstellt von gpe am 28.04.2022