Einsätze 2018

04.04.2018 12:12

Wasserrohrbruch im Hochhaus

Zu einem Wasserrohrbruch wurde der Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude am Mittwochmorgen in die Schröderstraße alarmiert.
Vor Ort war die Badewannenarmatur in einer Wohnung im ersten Obergeschoss abgerissen. Heißes Wasser trat waagerecht direkt aus der Wand aus. Da der Hauptwasserhahn in der Wohnung nicht mehr funktionsfähig war, musste die gesamte Wasserversorgung in dem betroffenen Hochhaus unterbrochen werden. Hierzu war es nötig den Hausanschlussraum des Gebäudes gewaltsam zu öffnen, um an die zugehörigen Absperrschieber zu gelangen.
Da Wasser in die Wohnung gelaufen war, wurde durch die Einsatzkräfte der beiden ausgerückten Fahrzeuge ein Wassersauger eingesetzt. In die darunterliegende Wohnung im Erdgeschoss war zwischenzeitlich ebenfalls Wasser eingedrungen, welches aus den Lampenöffnungen eintrat, wodurch die Wohnung komplett stromlos geschaltet werden musste.
Nachdem die Einsatzstelle an die Hausverwaltung übergeben worden war, konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Erstellt von gpe am 04.04.2018