Einsätze 2016

22.03.2016 11:59

Wasserrohrbruch im Hochhaus

Ein gerissenes Hauptwasserrohr im Keller eines Hochhauses sorgte am Dienstagmorgen für einen Einsatz der Ortsfeuerwehr Buxtehude Zug I im Gebrüder-Grimm-Weg. Durch das bei Umzugsarbeiten beschädigte Kunststoffrohr der Frischwasserleitung war kontinuierlich Wasser ausgetreten, so dass beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte geringe Wassermenge im Flur und einem Kellerraum standen. Etwa zehn Zentimeter hoch stand das Wasser bereits im etwas tiefer gelegenen Fahrstuhlschacht. Trotz des schon geschlossenen Haupthahns lief aus den oberen Etagen weiterhin Wasser hinab und strömte aus dem Leck.
Durch die Einsatzkräfte wurde zunächst das noch austretende Wasser in einer Wanne aufgefangen, um anschließend Kellerraum und Fahrstuhlschacht mittels Tauchpumpe und Wassersauger trocken legen zu können.
Nach etwa einer Stunde konnten die Arbeiten beendet und die Einsatzstelle an den Hausmeister übergeben werden. Die zwei eingesetzten Fahrzeuge rückten zum benachbarten Gerätehaus wieder ein.

IMG-20160322-WA0019 IMG-20160322-WA0020

Erstellt von gpe am 22.03.2016