Einsätze 2021

06.03.2021 23:03

Zug I, Zug II, UGR ÖEL

Wohnhausbrand in der Harburger Straße

"F mittel Y", so lautete am späten Samstagabend die Alarmierung für den Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude zu einem Wohnhausbrand mit eventuell eingeschlossenen Personen in der Harburger Straße. Da die erste Lage zunächst unklar war, ließ der Buxtehuder Ortsbrandmeister umgehend den Zug II hinzualarmieren, zusammen mit der Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung.

An der Einsatzstelle sollten sich noch drei Personen in dem betroffenen Gebäude befinden. Die eintreffenden Einsatzkräfte zogen eine Person aus dem Eingangsbereich des Hauses. Zwei Personen wurden über die Drehleiter aus dem ersten Obergeschoss gerettet. Insgesamt vier Personen wurden durch das Feuer und den Brandrauch verletzt. Eine Katze konnten die Feuerwehrkräfte im Obergeschoss einfangen und den Eigentümern in einer Transportbox übergeben.
Brennende Textilien in einem Raum im Erdgeschoss des Gebäudes hatten den Einsatz verursacht. Ein Bewohner hatte noch versucht die Flammen selbst zu löschen. Die Einsatzkräfte rückten unter Atemschutz in die Räumlichkeiten vor und löschten das Feuer ab. Mit der Wärmebildkamera wurden weitere Brandnester gesucht. Glücklicherweise verlief der Einsatz glimpflich ab, so dass das Feuer sich auf den Entstehungsbereich eingrenzen ließ.
Etwas ungewohnt war der hohe Anteil an emotional aufgewühlten Bekannten der Betroffenen und Schaulustigen, die zur Einsatzstelle geeilt waren. Die arbeitenden Feuerwehrkräfte wurden jedoch nicht gefährdet. Die Polizei hatte die Lage im Griff und konnte die Personen außerhalb des Gefahrenbereichs beruhigen.

IMG-20210306-WA0012 IMG-20210306-WA0016 IMG-20210306-WA0017 IMG-20210306-WA0018

Erstellt von dbo491569202 am 06.03.2021