Einsätze 2023

24.07.2023 18:11

Zug I, Zug II, UGR ÖEL

Wohnungsbrand im Hochhaus

Ein Wohnungsbrand im vierten Obergeschoss eines Hochhauses in der Schröderstraße wurde den Einsatzkräften vom Zug I und II der Ortsfeuerwehr Buxtehude und der Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung am Montagabend gemeldet.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte hatte ein Nachbar das Feuer bereits mit einem Pulverlöscher ablöschen können. Zunächst war noch Rauch sichtbar. Es brannte Öl in einem Topf auf dem Herd. Fünf Personen mussten durch den Rettungsdienst gesichtet werden, darunter drei Kinder. Der Nachbar zog sich beim Löschen eine leichte Verbrennung an der Hand zu.
Mittels Wärmebildkamera erfolgte eine Nachkontrolle der Küchenzeile auf versteckte Brandnester. Zur Belüftung der verqualmten Räumlichkeiten wurde ein Elektrolüfter eingesetzt.
Neben elf Fahrzeugen der Feuerwehr war auch ein Großaufgebot an Rettungsdienstfahrzeugen vor Ort.
Nach ca. einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Erstellt von gpe am 24.07.2023