Einsätze 2016

22.06.2016 00:23

Dammhausen, Zug I

Wohnungsbrand in Dammhausen

Zu einem Wohnungsbrand kam es am späten Mittwochabend in der Dammhauser Straße. Nachbarn hatten einen Knall gehört und die Feuerwehr alarmiert. Rauchmelder lösten aus.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Ortsfeuerwehren Dammhausen und Buxtehude (Zug I) waren keine Personen mehr im Gebäude, die Bewohner der betroffenen Wohnung waren nicht zu Hause. Nach Erkundung der Einsatzstelle durch zwei Atemschutztrupps wurde ein Feuer im Küchenbereich einer Dachgeschosswohnung vorgefunden, samt brennender Dunstabzugshaube. Diese wurde von den Einsatzkräften demontiert und aus dem Fenster geworfen. Das Obergeschoss war komplett verqualmt.
Nachdem mit der Wärmebildkamera einige Wärmeausschläge in der Zwischendecke festgestellt wurden, musste diese an zwei punktuellen Öffnungen begutachtet werden. Dabei wurde jedoch keine Brandausbreitung festgestellt.
Die ebenfalls von den Flammen stark in Mitleidenschaft gezogene Küchenzeile musste an einigen Stellen abgelöscht werden.
Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die komplette Wohnung mit einem Überdrucklüfter rauchfrei belüftet.
Für die Dauer des Einsatzes musste die Ortsdurchfahrt Dammhausen halbseitig gesperrt werden. Zu größeren Verkehrsbehinderungen kam es aber nicht.
Nach etwas mehr als einer Stunde konnten die sieben Fahrzeuge der beiden Wehren wieder einrücken.

3465623 1 articledetail feuer 3465632 1 articledetail DSC 0263

Fotos: Buxtehuder Tageblatt