Einsätze 2023

01.12.2023 18:14

Zug I, Zug II

Wohnungsbrand in der Bechsteinstraße

Einigermaßen glimpflich ging am frühen Freitagabend ein Wohnungsbrand im vierten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Bechsteinstraße aus. Im Abstellraum einer Wohnung hatte ein gelber Sack Feuer gefangen. Darüber in einem Regal lagernde Gegenstände hatten ebenfalls zu brennen begonnen.
Noch vor dem Ausrücken der alarmierten Einsatzkräfte vom Zug I und II der Ortsfeuerwehr Buxtehude hatte ein Nachbar mit ersten Löschmaßnahmen begonnen.
Die eintreffenden Feuerwehrkräfte gingen mit einem Trupp unter Atemschutz vor und löschten die restlichen Flammen mit einem Kleinlöschgerät ab. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurden die Räumlichkeiten auf versteckte Brandnester abgesucht, was nicht der Fall war.
Die Stadtwerke Buxtehude wurden zur Begutachtung eines brandbeaufschlagten Sicherungskastens angefordert.
Die Brandwohnung und eine Nachbarwohnung mussten anschließend noch mit Belüftungsgerät entraucht werden.
Durch den Brandrauch betroffen, mussten insgesamt sieben Personen dem Rettungsdienst zur Kontrolle übergeben werden, darunter vier Kinder.
Nach etwa einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Erstellt von gpe am 01.12.2023