Einsätze 2022

04.06.2022 14:39

Zug I, Zug II, UGR ÖEL

Wohnungsbrand in der Reeperbahn

Ein Schlafzimmerbrand sorgte am Samstagmittag für einen Einsatz beider Züge der Ortsfeuerwehr Buxtehude sowie der Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung in der Reeperbahn. In einer Obergeschosswohnung standen beim Eintreffen der Einsatzkräfte ein Bett und Mobiliar im Schlafzimmer in Flammen. Dichter Rauch sorgte für "Nullsicht" in der gesamten Wohnung und im Hausflur. Da zunächst noch von Personen in der betroffenen Wohnung ausgegangen werden musste, gingen vier Atemschutzgeräteträger zur Personensuche vor. Glücklicherweise war die Wohnung leer.
Mit einem C-Rohr konnten die Flammen zügig niedergeschlagen werden. Mit Hilfe einer hydromechanischen Entrauchung konnte die Wohnung recht schnell vom Qualm befreit werden (Dabei wird mit Hilfe eines Hohlstrahlrohres Wasser aus einer Gebäudeöffnung der betroffenen Wohnung nach draußen abgegeben. Der Sog des Wassers bewirkt, dass der vorhandene Rauch mit nach draußen gezogen wird.)
Erst danach wurde das gesamte Ausmaß des Schadens sichtbar. Hohe Temperaturen ließen den Putz z.T. von den Wänden abplatzen. Alle Räume wurden vom tiefschwarzen Ruß überzogen.
Zum Abschluß der Arbeiten nahmen die Einsatzkräfte das abgegebene Löschwasser noch mit einem Wassersauger auf, um einen möglichen Wasserschaden so gering wie möglich halten zu können.

Erstellt von gpe am 04.06.2022