Aktuelle Informationen

In den folgenden Einträgen sind die Berichte der Buxtehuder Ortsfeuerwehren zu finden. Ältere Beiträge finden Sie auch in unserem Archiv.

Datum Meldung Beteiligte Buxtehuder Ortsfeuerwehren
22.07.2022

Zwei Fahrzeugtaufen vor dem Rathaus in Buxtehude

Freitag ab 14:00 Uhr standen die beiden Täuflinge bereits zur Fahrzeugschau vor dem Rathaus in der Fußgängerzone. Dort konnte jeder alles hautnah begutachten und sich auf die Taufe freuen, die um 17:00 Uhr begann.

Die beiden neuen Fahrzeuge für den Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude wurden schon 2019 geliefert, doch leider musste die Taufe aufgrund von Corona ausfallen und konnte erst jetzt nachgeholt werden. Das neue Tanklöschfahrzeug TLF 4000 erhielt den Namen "Hinni Meier", der neue Rüstwagen "Wolfgang Jank". Die beiden Kameraden, die als Gerätewart und Maschinist immer da waren, sind leider schon verstorben.

Das neue Tanklöschfahrzeug und der Rüstwagen sind sehr schlagkräftig und unterstützen auch überörtlich die Nachbargemeinden bei deren Einsätzen.
Das Tanklöschfahrzeug ist mit 4000l Wasser und 500l Schaum ausgestattet und ideal zur Bekämpfung von Waldbränden, Vegetationsbränden oder auch in der Industriebrandbekämpfung geeignet. Der neue Rüstwagen wurde vom Ortsbrandmeister Sebastian Hinsen als "rollender Werkzeugkasten" betitelt, was ihn für PKW- / und LKW Unfälle, sowie auch Hochwasser und sonstige Hilfeleistungen zu einem sehr wichtigen Fahrzeug macht.

Im Anschluss an die Taufe ging es im Blaulichtcorso durch die Stadt zur Wache im Westmoor.

Erstellt von gpe am 22.07.2022